Unsere Freunde Aneta (38) und Bartek Gondek (45Jahre) trafen am 12.September mit dem Flugzeug aus Polen kommend am Frankfurter Flughafen ein und wurden mit einem Kleinbus  nach Hofheim gebracht.

Nachdem wir unsere Wiedersehensfreude ausgiebig gefeiert haben, wurde der weitere Ablauf der nächsten Tage besprochen.

Unsere Freunde haben ein großes Interesse an Fahrzeugen aller Art und daher stand ein Besuch der IAA in Frankfurt auf der Liste der dringenden Tätigkeiten. Sowohl Aneta als auch Bartek sind große Freunde von historischen und aktuellen Fahrzeugen, privat als auch beruflich.

Bartek arbeitet neben seiner Tätigkeit als Pressesprecher des Bü

rgermeisters von Pruszcz Gdanski noch als freier Journalist mit dem Schwerpunkt „historische Autos“ für alle polnischen Motorzeitschiften. Aneta ist mit der Projektierung und Herstellung von Werbefilmen zu verschiedenen Themen tätig und ist ständig auf der Suche nach Ideen. Zur Zeit verfasst Bartek an der Danziger Universität seine Dissertation zu dem Thema:“ Geschichte und Entwicklung der Bade-Orte an der gesamten Ostsee“.

Sie sind im Besitz von 6 Fahrzeugen, das älteste ist ein Peugeot von 1936.

Um so größer war seine Freude als Frau Ingrid Bender (Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften e.V.) ihm die Möglichkeit eröffnete, an der Oldtimer-Rallye „  Main-Taunus-Klassik“  teilzunehmen. Die Mitfahrt in einem Range-Rover hat ihm große Freude bereitet.

Aneta erhielt die Mitfahrgelegenheit in einer Renault Dauphine. Der erste Teil der Fahrt führte durch den Taunus über Bad Homburg, Kronberg, Saalburg, Usingen, Bad Nauheim, Schmitten, über den Feldberg bis zur Mittagspause in Kelkheim. Es mussten mehrere Aufgaben gelöst werden und bei den Motorenteilen war Bartek eine große Hilfe. Die zweite Route am Mittag ging in Richtung Bad Vilbel, Bonames, Kalbach, Eckenheim und endete in der „Klassikstadt“ in Fechenheim, wo Bartek noch viele wunderschöne Fotos für seine Heimreise nach Polen schießen konnte.

Wie immer sind die gemeinsamen Tage rasend schnell vergangen und der Abschied auf dem Frankfurter Flughafen endete mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen im  nächsten Jahr in Pruszcz Gdanski.

 

Anne und Peter Schöbel, Lorsbacher Straße 46,  D-65719 Hofheim/Taunus