Wir gedenken Colette Desblanches

Plötzlich und unerwartet verstarb Colette Desblanches am 22.07.2020 im Alter von 73 Jahren. Sie hat sich über 30 Jahre für die Partnerschaft zwischen Chinon und Hofheim eingesetzt. Bei den Besuchen der Hofheimer Bürger in Chinon war sie maßgeblich an der Gestaltung der sehr abwechslungsreichen Programme beteiligt. Immer wieder gelang es ihr die Besucher mit neuen interessanten Besichtigungen und Ausflügen zu überraschen. Von Beruf war Colette Desblanches Lehrerin woraus sich vermutlich ihr ganz besonderes Engagement für die Jugend herleitet. Die Organisation von Schülerpraktika, sowohl in Chinon als auch in Hofheim ist ihr besonderer Verdienst.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Chinon und Hofheim wurde Colette Desblanches 2017 von der Stadt Hofheim der Ehrenring in Gold überreicht. Die lange und tiefe Freundschaft zwischen Chinon und Hofheim ist mit ihrem Namen eng verknüft. Wir haben mit ihr eine gute Freundin und überzeugte Europäerin verloren, die sich mit Leib und Seele für Partnerschaft, Frieden und Verständigung zwischen Deutschen und Franzosen einsetzte.

Wir werden Colette sehr vermisssen, sie aber in aller bester Erinnerung behalten.

Sowohl das Höchster Kreisblatt als auch die Hofheimer Zeitung haben zum Gedenken an Colette Desblanche berichtet:

Höchster Kreisblatt vom 01.08.2020        Hofheimer Zeitung vom 04.08.2020

 

Robert Bernier (Chinon)  verstorben

 

Robert Bernier ist mit 87 Jahren verstorben. Er war das Urgestein der Partnerschaft mit Chinon. Er hat kaum eine Begegnung ausgelassen, war stets sehr herzlich und humorvoll.  Als Kriegsveteran hielt er bei offiziellen Ehrungen  immer die Fahne. Auch war er bekannt für seine Gesangseinlagen. Wir werden die Erinnerung an ihn bewahren.

 

Foto: Bodo Tadewald

 

 

 

 

 

Chinon und Bordeaux im Vergleich 2017

 

Unter diesem Motto stand kein politischer Abend im Rahmen des französischen Wahlkampfes für die Präsidentenwahl sondern eine Weinverkostung.

Der FÖRDERKREIS HOFHEIMER STÄDTEPARTNERSCHAFTEN E. V. hatte Mitglieder und Interessierte zu einer Weinprobe in den Schönbornsaal im Kellereigebäude eingeladen. Etwa 30 Weinfreunde waren der Einladung gefolgt.

Frau Dr. Jana Seidemann hatte als Sommelier 9 Weine aus den beiden Weinanbaugebieten Chinon und Bordeaux zur Verkostung mitgebracht. Es wurde immer „Pärchen – Weise“ verprobt: Ein Wein aus den Lagen der Region Bordeaux mit einem Wein aus den Lagen der Region Chinon. Die ältesten Weine waren 2 Rotweine vom Jahrgang 1997.

Frau Seidemann verstand es dabei mit ihrem Fachwissen, viele nützliche Zusatzinformationen den Teilnehmern zu vermitteln. Es gab kurze Informationen zur Lage, der Rebsorte, der Verarbeitung und der Lagerung. Und natürlich dazu, wie man / Mann und Frau Wein und Essen in Frankreich vortrefflich miteinander verbinden: Die Nahrung wird gekaut, dann wird ein Schluck Wein getrunken -und nicht gleich hinunter geschluckt-, sondern mit dem vorgekauten Essen weiter im Mund zusammen gekaut. Da in Frankreich hauptsächlich Rotweine mit vielen Gerbstoffen getrunken werden, werden auf diese Weise die Fruchtaromen des Weines besonders gut entdeckt.

An diesem Abend war auch ein junger Mann aus der Umgebung von Chinon mit seiner deutschen Gastfamilie anwesend, der in Hofheim ein Praktikum in einem Autohaus absolviert. Bei der Vermittlung von Gastfamilien im Rahmen dieses Praktikantenaustausches ist der Förderkreis behilflich.

Alles in Allem ein gelungener Abend zum Auftakt des Jahres zur Feier der 50-jährigen Städtepartnerschaft Hofheim / Chinon, die im Mai mit einer Festwoche begangen wird.

 

50 Jahre Chinon – Hofheim 2017

Ausschreibung eines einmaligen Wettbewerbs.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus!

Zum 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Chinon und Hofheim im kommenden Jahr 2017 hatte der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften (FHS) einen Wettbewerb für ein Werbelogo zum Thema „50 Jahre  Partnerschaft Chinon – Hofheim“ ausgeschrieben.

Gesucht waren Gestaltungsentwürfe, um die für diesen Anlass ausgewählten Präsente und Geschenke mit dem Siegerentwurf zu versehen. Dazu zählen unter anderem ein Etikett für Weinflaschen von vier verschiedenen Jahrgängen Hofheimer Wein und eine Banderole für Schokoladentafeln sowie Aufkleber usw. für weiteres Werbe- und Informationsmaterial.

Teilnehmen konnten alle Mitglieder des FHS, alle Hofheimer Bürgerinnen und Bürger, sowie Künstlerinnen und Künstler, die Mitglied in einem Hofheimer Verein sind. Alle Teilnehmer mussten das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Am 10.Dezember hat eine fünfköpfige, unabhängige Jury aus den neun eingereichten Entwürfen den Gewinner ausgelobt.

Die Juroren: Stefanie Berger, Kunstlehrerin an der MTS, Herr Stadtrat Wilfried Stierstädter, Herr Dr. Gerhard Marquordt, Kunstverein Hofheim, Herr Oliver Christ für den FHS, und der Hofheimer Künstler Erhard Scherfer haben die Entwürfe gesichtet, bewertet und eistimmig entschieden.

Den Wettbewerb gewonnen hat danach ein Entwurf von Herrn Helge Steinmann aus
Hofheim, der zwei sich ähnelnde Entwürfe eingereicht hatte.

Die Preisverleihung findet im Anschluss an den Empfang der Gäste aus Chinon und den Delegationen der anderen Partnerstädte; Tiverton, Buccino und Pruszcz-Gdanski, zum Auftakt der Festlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum  am 25. Mai 2017 im Hofheimer Rathaus statt.

Alle Entwürfe werden dann auch im Rathausfoyer für einige Tage zu sehen sein.

Als ersten Preis erhält der Sieger die Teilnahme an einer der Reisen des FHS zur  Bürger-begegnungen in eine der Partnerstädte. Zur Auswahl nach Chinon, Tiverton, Buccino, oder Pruszcz Gdanski, mit Anreise, Unterkunft  und Verpflegung.

Alle übrigen Teilnehmer am Wettbewerb erhalten als Anerkennung für ihre Mühe eine Flasche Wein mit dem Siegeretikett.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, Partnerschafts- Jubiläum und der Arbeit des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften sind auch im Internet unter www. fhs-online.de zu finden.