Finally back

Unser Besuch in Tiverton 2023

 

Im vergangenen Jahr feierten wir (zwei Jahre COVID verspätet) gemeinsam mit vielen Bürgern, offiziellen Vertretern und Delegationen aus unseren anderen Partnerstädten das 40-jährige Bestehen unserer englischen Partnerschaft. Bereits damals hieß es: „See you next time in Tiverton“. Für 40 Bürgerinnen und Bürger war die Freude groß sich endlich auch in Tiverton wieder zu sehen. Denn die letzte Begegnung lag, bedingt durch Corona, bereits 4 Jahre zurück. Umso herzlicher fiel die Begrüßung bei der Ankunft am Donnerstagabend, 13. Juli 2023, aus. Für viele ein Wiedersehen langjähriger Freunde, für andere der Beginn neuer Freundschaften. Das von der Twinning Association ausgearbeitete Programm für die folgenden fünf Tage gab Gelegenheit Tiverton und die sehr reizvolle Umgebung kennen zu lernen aber auch sich mit unseren Gastgebern intensiv auszutauschen.

Die Nacht war kurz, denn schon für den nächsten Morgen nach unserer Ankunft saßen Gastgeber und Gäste im Bus nach Exmouth. Nach der Hitze und Trockenheit in Hofheim war die Besichtigung der Stadt und die anschließende Bootsfahrt ein Erlebnis. Kaum jemand aus der Reisegruppe konnte sich an so viel Regen erinnern. Der zusätzliche Wind führte zu einer kleinen Planänderung des Kapitäns. Statt entlang der „Jurassic Coast“ bevorzugte er die Fahrt in die Mündung der Exe, wo der Wellengang des Meers kaum noch wahrzunehmen war. Sicherlich eine gute Entscheidung bewahrte sie den ein oder anderen vor der Seekrankheit. Ein weiteres Erlebnis der servierte typisch englische „Cream Tea“.

Am Samstag wurde die Hofheimer Delegation von Bürgermeister Wally Burke im Rathaus empfangen. Im Namen der Stadt Hofheim bedankte sich Bürgermeister Christian Vogt für die Einladung. Völlig überrascht war erster Stadtrat Wolfgang Exner, als er etwas später von Wally Burke zum Ehrenbürger der Stadt Tiverton ernannt wurde. Wie es in der ihm überreichten Urkunde heißt, darf er sich ab jetzt als „The Honorary Citizen of the Town of Tiverton“ nennen, die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann. Glückwünsche erhielt Exner von dem ebenfalls mitgereisten Stadtrat Bernhard Köppler und Stadtrat für Städtepartnerschaften Matthias Hees. Unsere ehemalige Bürgermeisterin Gisela Stang gratulierte ihm mit den Worten „Herzlich willkommen im Club“. Sie erhielt die Auszeichnung 2019 ebenfalls für ihr langjähriges Engagement für die Partnerschaft zwischen Tiverton und Hofheim.

Am Samstagnachmittag erwartete die Gäste ein weiteres Highlight. Es konnten detailgetreu renovierte Kutschen bestaunt werden. Ein Privatmann hat mit viel Liebe eine stattliche Anzahl an alten Kutschen renoviert und in einer Halle auf seiner Farm ausgestellt. Mit großer Begeisterung, die auch auf uns übersprang, beschrieb er die unterschiedlichen Kutsch-Typen und deren Verwendung. Leidenschaftlich schilderte er den Besuchern die sehr aufwendige Restaurierungsarbeiten.

Die Mitglieder der Tiverton Twinning Association luden im Anschluss zu einem selber zubereiteten Abendessen ein. Zu dem Gaumenschmaus kam auch noch ein Augenschmaus. Die „Brandninch Millers Morris“ Tanzgruppe führte traditionelle Morris Tänze auf. Morris Dance ist eine Form des englischen Volkstanzes und geht bis auf das 15. Jahrhundert zurück. Mit rhythmischen Schritten werden choreografierte Figuren getanzt. Der Rhythmus wird durch Glocken an den  Schienbeinen und das Aneinanderschlagen von Stöcken verstärkt. Es dauerte nicht lange und die Zuschauer wurden zum Mitmachen aufgefordert. Takt und Rhythmus waren gefragt, den die Amateure nach kurzer Einweisung durch die Tanzgruppe sehr geschickt allesamt aufweisen konnten. Ein Abend der lange in Erinnerung bleiben wird.

Sonntag stand den Gästen und ihren Gastgebern zur freien Verfügung. Alle Gastgeber hatten sich für ihre Gäste besondere Ausflugsziele und Aktivitäten überlegt. Beim Wiedersehen am nächsten Tag schwärmte jeder von seinen sonntäglichen Eindrücken und Erlebnissen, die sie von Tiverton und der reizvollen Landschaft der Grafschaft Devon mitnehmen konnten. Devon ist die einzige Grafschaft in England, die zwei völlig voneinander getrennte Küstenlinien hat. Sowohl die Nord- als auch die Südküste gehören zur britischen Heritage Coast. Berühmt sind die beiden Nationalparks Exmoor und Dartmoor.

Für Montag war von der Twinning Association der Besuch einer kleinen Farm vorgesehen. Die Farm in der Nähe von Tiverton produziert vorwiegend Gemüse, Wein und Apfelwein. Die Produkte werden in einem Hofladen mit Kaffee direkt vermarktet. Nach der Führung durch das Farmgelände hatten die Mitarbeiter des Hofes ein köstliches Barbecue in romantischer Umgebung vorbereitet.

Das formelle Farewell Dinner fand diesmal im Tiverton Golf Club mit Blick auf die beeindruckende Golfanlage statt. Die Vorsitzende des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften, Ingrid Bender, und die Referentin für Tiverton, Ursula Hees, dankten in ihrer gemeinsamen Ansprache für die hervorragende Organisation und die große Gastfreundschaft, die die Besucher während des fünf tägigen Aufenthalts erfahren durften.

Mit Stolz blicken Tiverton und Hofheim auf 43 Jahre Partnerschaft zurück. Aber der Blick richtet sich nach vorne. Auch in Zukunft wollen wir gemeinsam regelmäßige Bürgerbegegnungen ermöglichen. Ein besonderes Anliegen ist es beiden Städten junge Menschen in die Städtepartnerschaft einzubinden. Von Ingrid Bender und Ursula Hees wurde die Tiverton Association sehr herzlich eingeladen, uns im nächsten Jahr in Hofheim zu besuchen.

We look forward to a visit from our Tiverton friends next year. 

 

Weitere Reiseeindrücke unter Bilder aus Tiverton 2023

 

 

It‘s like coming home to friends

Hofheimer Bürger besuchen Tiverton vom 11. bis 16. Juli 2019

Das gemeinsame Tanzen (English Folk und  Square Dance) nach dem Barbecue am Samstagabend war einer der vielen Erlebnisse beim Besuch der  Hofheimer Partnerstadt Tiverton im südwesten Englands.  Der „Caller“ erläuterte den Tänzern die Tanzfiguren und Schrittfolgen, um diese dann anschließend bei Livemusik aufzurufen: „Pass Thru“, „Do Sa Do“, „Swing the corner“, „Back to back“, „Promenade“, „Turn left, turn right“, „Forward and back“, „Go moving around“, „Swing your partner“ ..…. hörte man bis spät in die Nacht. Viele langjährige Freundschaften wurden aufgefrischt aber auch neue Bekannt- und Freundschaften entstanden an diesem Abend sowie während des fünf tägigen Aufenthaltes.

 

Ein abwechslungsreiches Programm hatte die „Tiverton Twinning Association“ für ihre 46 deutschen Gäste vorbereitet.

Die Fahrt mit einer historischen Dampfeisenbahn von Bishop’s Lydeard nach Minehead am Bristol Channel und im Anschluss mit dem Bus durch den Exmoor Nationalpark beeindruckte die Hofheimer mit der Schönheit der Natur und Landschaft der Grafschaft Devon, im Südwesten Englands. Beim Besuch des Klosters „Buckfast Abbey“ konnte man in die Geschichte Englands eintauchen. Auch der große Klostergarten mit seiner Blumenpracht lud zum Verweilen ein. Entlang der Küste fuhren Gäste und Gastgeber mit 2 Bussen bei herrlichem Sonnenschein, der während des gesamten Aufenthaltes alle verwöhnte und gute Laune erzeugte, nach Tiverton zurück.

Der Bürgermeister der Stadt Tiverton, Colin Slade, hatte zu Beginn des Besuches die Hofheimer Bürger im Rathaus empfangen und begrüßt. Die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang ging in ihrer Antwort auf die langjährige Verbindung beider Städte ein und betonte die Bedeutung dieser Bürgerbegegnungen ganz besonders in der derzeitigen Zeit. „Gleichgültig wie es in der EU weitergeht, wir werden auch künftig die Freundschaft mit unserer Partnerstadt Tiverton intensiv pflegen“. Sie freue sich viele Bürger Tivertons im nächsten Jahr in Hofheim wieder zu sehen, um dort das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft ausgiebig zu feiern.

 

Am Ende des Besuchs stand das traditionelle Farewell Dinner. Die Tiverton Referentin, Ursula Hees, vom Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften bedankte sich für das abwechslungsreiche Programm und die hervorragende Betreuung der Gäste. Im Namen des Förderkreises und ihrer Vorsitzenden Ingrid Bender lud sie die Mitglieder der Tiverton Twinning Association sowie alle „Tivertonian“ herzlich ein im nächsten Jahr gemeinsam in Hofheim das 40-jährige Jubiläum offiziell zu begehen. Alle Teilnehmer freuen sich auf das Wiedersehen mit ihren „alten und neuen“ Freunden. Die Hin- und Rückreise erfolgte in diesem Jahr mit dem Flugzeug über London, was die Reisedauer deutlich verringerte. Eine Bildergalerie der Eindrücke und Erlebnisse des Besuches finden Sie hier.

In der lokalen Zeitung “Devon Live” wird über den Besuch der Hofheimer Bürger berichtet. Den Artikel finden Sie hier.

Die Reise und seine persönlichen Eindrücke schildert unser Mitreisender Michael Mauch: Reisebericht Mauch

 

„Hello Tiverton”

Hofheimer Bürger besuchten die Partnerstadt in Devon im Juli 2017

 

Seit Bestehen der Städtepartnerschaft Hofheims mit Tiverton besuchen sich interessierte Bürger beider Partnerstädte jährlich im Wechsel. In diesem Jahr stand der Besuch in Tiverton in der Grafschaft Devon an. 38 Hofheimer Bürger und Bürgerinnen sowie neun Jugendliche hatten sich für diese Reise vom 07. – 11. Juli 2017zur englischen Partnerstadt entschieden. Die überwiegende Anzahl der Teilnehmer reiste mit dem Bus an, während auch einige Teilnehmer die private Anreise mit dem Flugzeug bevorzugten. Bei der Ankunft am späten Abend in Tiverton wurden alle Hofheimer sehr herzlich von den Gastfamilien in Empfang genommen.

 

Für viele Teilnehmer ein Wiedersehen mit alten Freunden, aber auch neue Bande wurden an diesem Abend geknüpft. Besonders für die Jugendlichen (13 bis 16 Jahre) war es spannend, wer sie für die nächsten Tage beherbergen würde.

Das Programm war von der Tiverton Twinning Association ausgearbeitet worden. Der erste Programmpunkt war eine gemeinsame Fahrt der Hofheimer und ihrer Gastfamilien nach Exeter und Topsham an der Mündung der Exe.Mündung des Dart bei Dartmouth in den Ärmelkanal (Foto Hees)

Nach der Rückkehr begrüßte Tivertons Bürgermeister Wally Burke die Hofheimer Gäste darunter seine Amtskollegin Frau Stang in der „town hall“. Die beiden folgenden Tage gestalteten die Gastgeber individuell mit ihren Gästen. Abends trafen sich alle wieder bei schönem Wetter im Garten zum Grillen oder am folgenden Abend zum “formal Dinner” im Gemeindesaal. Ausführlich wurde dann berichtet, welche Orte mit den Gastfamilien besuchte wurden und welche besonderen Eindrücke und Erlebnisse von Tiverton und seiner sehr reizvollen Umgebung jeder gewinnen konnte.  

 

Besonders erwähnt werden müssen die einzigartigen Naturlandschaften des Dartmoors im Süden Tivertons, sowie das Exmoors im Norden der Partnerstadt. Auch für diejenigen, die schon seit langem nach Tiverton kommen, immer wieder ein bleibendes Erlebnis.

Die zweite gemeinsame Fahrt mit Gastfamilien und den Hofheimer Gästen in zwei großen Bussen führte in das Nachbar-County Cornwall. Im Herrenhaus “Pencarrow” (gebaut 1760-1771), Drehort mehrerer Verfilmungen von Rosamunde Pilcher Romanen, wurde ausführlich über dessen Historie informiert.


Die Reisegruppe mit Gastfamilien vor demHerrenhaus “Pencarrow” in Cornwall (Foto Hees)

 

Der letzte Abend gehörte den Gastfamilien und ihren Gästen. Die neun mitgereisten Jugendlichen wollen in einem eigenen Bericht über ihre Erlebnisse berichten, da für sie ein separates Programm vorgesehen war. Siehe hier

 

 

Nach fünf Tagen vieler Erlebnisse und intensiver Gespräche hieß es Abschied nehmen. Die diesjährigen Teilnehmer und ihre englischen Gastgeber freuen sich auf das Wiedersehen im nächsten Jahr in Hofheim.


Abschied von den englischen Gastgebern