Das Alte Rathaus


Unter der Herrschaft der Grafen von Eppstein wurde 1529 das Rathaus (ursprünglich als Kaufhaus) gebaut. 1900 musste die Giebelseite des zentral gelegenen Gebäudes erneuert werden. Dabei erhielt es einen Vorbau mit Fachwerkkonstruktion und somit sein heutiges Aussehen. Als 1974 das historische Rathaus endgültig für die umfangreicher gewordene Verwaltung zu klein und ein moderner Neubau notwendig geworden war, sanierte die Stadt das dominante Gebäude grundlegend; heute befindet sich hier das “Alte Rathaus-Café”.

Der Laufbrunnen an der Stirnseite erinnert an die erste Wasserleitung von Hofheim, die um 1900 von einer Quelle zum Rathaus geführt wurde. Bereits 1675 war an dieser Stelle der erste öffentliche Brunnen eingerichtet worden.

Bahá`i Haus der Andacht


Das einzige Baháì Haus der Andacht Europas steht in Langenhain. Es wurde durch Dipl. Ing. Teuto Rocholl, Frankfurt am Main entworfen und erbaut. Seine tragenden Elemente aus vorgefertigten Betonteilen mit Stahleinlagen wurden in den Niederlanden hergestellt. Der Kuppelbau hat eine Grundfläche von 48 m Durchmesser. Die Höhe vom gewachsenen Boden bis zur Spitze beträgt fast 28 m. Dreimal neun Pfeiler begrenzen den Innenraum und tragen die Kuppel. Die siebenundzwanzig nach oben strebenden Rippen enden in einem Ring, der eine Laterne trägt. In den Kuppelfeldern zwischen den Rippen befinden sich regelmäßig angeordnet 570 rautenförmige überdachte Glasfensteröffnungen, durch die das Tageslicht hereinflutet und bei Sonnenschein vielfach reflektiert, ein lebhaftes Spiel von Licht und Schatten zeigt.

Eingeweiht wurde das Haus der Andacht im Juli 1964 nach vier Jahren Bauzeit. Zum Bau trugen Bahá´ì aus aller Welt bei.

Das Land Hessen nahm das Bahá`i-Haus der Andacht in Langenhain 1991 in den Kreis der Kulturdenkmäler auf.

Die Bahá`i Häuser der Andacht sind Brennpunkte des Gedenkens an den Schöpfer, Ausdruck der Liebe zwischen Gott und Mensch. Sie stehen allen Menschen offen, ungeachtet aller Unterschiede der Weltanschauung. Nationalität, Hautfarbe, Rasse oder Muttersprache. Sie sind Orte stiller Meditation.

Besuchen Sie das Europäische Haus der Andacht in Hofheim-Langenhain (täglich geöffnet von 09.00 Uhr bis Sonnenuntergang). Das dazugehörige Besucherzentrum hat folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 09.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr. Sonntags durchgehend geöffnet von 09.00 bis 18.00 Uhr. Andachten finden jeden Sonntag um 15.00 Uhr statt. Besucher- und Informationszentrum, Eppsteiner Str. 95

Weitere Infos und Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie unter www.bahai.de.

Anfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln: von Frankfurt mit S 2 Richtung Niedernhausen bis Bahnhof Hofheim. Mit Buslinie 403 (von Hofheim Busbahnhof in Richtung Wildsachsen) bis Haltestelle: Langenhain-Siedlung